Mein Konzept der “Alltagsintegrierten Sprachförderung” zeigt, wie Sprachförderung im Leben der Kinder ganz natürlich verankert werden kann. Im Buch „Kinder lernen Sprache(n)“ finden Sie viele Beispiele für die tägliche Arbeit. Wir sprechen täglich sehr häufig mit unseren Kindern.

  • Wie aber können wir das so tun, dass sie beim Erwerb der Sprache sehr gut unterstützt werden?
  • Welches sprachliche Verhalten sollten Erwachsene entwickeln?
  • Welche Spiele sind sprachförderlich?

Sprachförderung kann nur im Zusammenhang mit der Entwicklung der Persönlichkeit gesehen werden. Mein Programm zur Ausgestaltung der individuellen Entwicklungsförderung unterstützt Erzieherinnen und Erzieher auf dem Weg zu einer hohen Qualität bei der Entwicklungsförderung.

Angebote

  • In-house-Schulungen
  • Individuelles Coaching von Erzieherinnen
  • Teamcoching
  • Analyse der Sprachfähigkeiten der Kinder (Erst- und Zweitsprachlerner)

Gern entwickle ich individuelle Projekte entsprechend Ihrer spezifischen Bedürfnisse. Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen - Lassen Sie uns ein Konzept entwickeln, das Ihre Arbeit erleichtert und eine hohe Qualität sichert.

Individuelle Entwicklungsförderung
im Alltag der Kindereinrichtung

Um das Konzept einer alltagsintegrierten Förderung umsetzen zu könne, ist es wichtig, dass alle daran Beteiligten Ihre Ideen einbringen können, so dass eine gute Handlungsgrundlage geschaffen wird. Mit hausinternen Teambesprechungen und Workshops lässt sich erreichen, dass alle motiviert sind, die dort gewonnenen Einsichten in die Praxis umzusetzen und ihr methodisches Können weiterzuentwickeln.

Mögliche Themen:

  • Entwicklungsförderung in unserer Kita – ja aber wie?!
  • Sprache und Kognition – Strategien des Erwerbs
  • Die Rolle von Naturwissenschaft, Technik und Bewegung für die Förderung von Kognition und Sprache
  • Vom ersten Kopfheben zur selbstbewussten Persönlichkeit – Ich-Entwicklung und soziale Entwicklung
  • Individuelle Förderung im Alltag der Kindertagesstätte

Ziel ist es, das Verhalten der Erziehenden so zu verändern, dass es Entwicklungsprozesse bei den Kindern initiiert und unterstützt. Dabei werden insbesondere kommunikative und sprachfördernde Aspekte Beachtung finden, die in den Zusammenhang zur individuellen Förderung der kindlichen Persönlichkeiten gestellt werden.

Dokumentation des sächsischen Fachtages
Sprache – das Tor zur Welt

Früher Zweitspracherwerb

In den Jahren 2007-2009 leitete ich das Projekt „Frühe Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund in Kindertagesstätten und -pflege“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Von mir wurden Konzepte und Materialien für eine effektive Förderung des Zweitspracherwerbs entwickelt und im Kompetenzentwicklungsmodell für den frühen Zweitspracherwerb des Deutschen, dem „KomMig-Modell“ zusammengefasst.

Fort- und Weiterbildungen:

  • Das KomMig- Modell ein Konzept zur Förderung des Zweitspracherwerb
  • Interkulturelle Erziehung und Zweitspracherwerb
  • Beobachtung der Entwicklung des Zweitspracherwerbs Deutsch nach dem KomMig – Modell
  • Methoden der alltagsintegrierten Förderung Kindern mit Migrationshintergrund

Unterstützung können Erziehende durch die Feststellung sprachlicher Fähigkeiten der Kinder und das Entwickeln von Förderzielen und Umsetzungsstrategien von mir erhalten. Ich führe individuelle Coachings zur Entwicklung sprachfördernden Verhaltens durch.

Projektlogo

Sprachfähigkeiten feststellen und
individuelle Förderung von Kindern planen

Um eine drohende Sprachentwicklungsstörung abzuwenden, benötigen manche Kinder Unterstützung beim Erwerb der Sprache. Auch Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, benötigen unsere Unterstützung. Professionelles handeln erleichtert ihnen der erwerb der zweiten Sprache.

Für diese Kinder werden Sprachstandsanalysen durchgeführt. Daraus abgeleitet werden Förderhinweise erarbeitet und methodische Hilfen gegeben. Hinweise für die Arbeit in der Gruppe ergänzen die Darstellung der Fördermöglichkeiten für die Kinder.

Broschüre für Eltern
Downloadlink auf der Homepage der Stadt Leipzig

Buch: Yvonne Adler - Kinder lernen Sprache(n)